Donnerstag, 2. April 2020

SWINGIN' RADIO HOUR - DOUBLE FEATURE. FREIES RADIO KASSEL - MITTWOCH 15. APRIL, 22-24 UHR

Für alle Swing-People die auf ihre Freude an der Musik und dem social dance auch in der Corona-Zeit nicht verzichten wollen, erinnert das Freie Radio Kassel  an zwei Ausnahmekönner: Slim Gaillard und Louis Jordan. Die Sendungen wurden 2008 bzw. 2012 live ausgestrahlt und waren 'magic moments'.  Gibt’s im Doppelpack. Wiederholung am Folgetag von 14-16 Uhr. Das Freie Radio ist über UKW (oldschool) 105,8 Mhz, Internetstream (www.freies-radio-kassel.de) und über Digitalradio (DAB+ Kanal 6A) empfangbar.


Die Liebe zum witzigen Jazz: Slim Gaillard (*1916; †1991) hätte nicht gewollt, das man ihn allzu ernst nimmt. Seine scheinbar simple und krude Jazz- und Swingmusik war vor allem eins: komisch. Die dadaistischen Songtexte enthalten wenig Logik, dafür aber jede Menge kulinarischer Genüsse und Anspielungen. Gaillard hat für seine Verrücktheiten gar ein eigenes Wörterbuch verfasst: The Vout-O-Reenee Dictionary. Mit Charlie Parker und Dizzy Gillespie hat er Platten aufgenommen. Zwei der weltbekanntesten Swing-Evergreens stammen aus seiner Feder: „Cement Mixer“ und „Flat Foot Floogie“ (with a Floy Floy). Bob Dylan hat in seiner „Theme Time Radio Hour“ mehrfach Slim Gaillard Songs gespielt. In der Elektro-Swing Szene füllt ein Remix des Gaillard-Klassikers „Communication“ die Tanzflächen. Das Freie Radio erinnert an den burlesken Komiker und danach ist nichts mehr wie vorher - ungefähr so, als würden die Marx Brothers beim „Ring der Nibelungen“ in Bayreuth die Bühne besetzen.
[Erstausstrahlung: Februar 2012]



Beware! Louis Jordan begann seine Karriere 1938 in der Bigband Chick Webbs, an der Seite der jungen Ella Fitzgerald. Da hielt es ihn nicht lang, er gründete seine eigene Band, die Tympany Five. Hot Swing, Jump-Blues und später Rhythm & Blues waren seine musikalische Markenzeichen. Songs wie 'Let the good times roll', 'Choo Choo Boogie'  und 'Ain’t nobody here but us chickens'  wurden million seller und Tanzklassiker. Anläßlich seines 100. Geburtstages, am 8. Juli 2008, sendete das Freie Radio ein Birthday Special mit Klassikern, Ausflügen ins Calypso-Genre und raren Aufnahmen. Jordans musikalische Faszination und Vielseitigkeit hat Chuck Berry wunderbar auf den Punkt gebracht: „Einer den ich bis in alle Ewigkeit hören könnte, ist Nat King Cole. Wenn ich auch die noch durchstehen müßte, würde ich Louis Jordan hören".

[Erstausstrahlung: Juli 2008]


Mittwoch, 15. April 2020, 22-24 Uhr, Wiederholung am 16. April 2020, 14-16 Uhr. Empfang: 105,8 Mhz (Antenne), Stream www.freies-radio-kassel.de oder DAB+ Kanal 6A.

Die Original-Flyer von 2008 und 2012. Beide Sendungen kamen live
aus dem Radio-Studio in der Salzmann Factory.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen