Dienstag, 17. November 2020

SWING-TIPPS IM NOVEMBER: ELLA FITZGERALD BEIM DOK-FILMFEST & ROSETTA THARPE IM FREIEN RADIO

Ella Fitzgerald - Just One of Those Things, 21. November, 2020

Auch beim Swing-Tanzen gilt: die Tanzflächen bleiben leer und der Corona-Blues zwingt uns in die Knie, lässt uns die Füße still halten. Verständlich, aber auch traurig. Das 37. Kasseler Dokumentarfilmfest findet dieses Jahr nur per Online-Stream, also in den heimischen vier Wänden, statt. Dabei braucht doch gerade das Medium Dokumentarfilm das Filmgespräch so sehr. Schluchz.

Für mich einer der Festival Höhepunkte: Ella Fitzgerald - Just One of Those Things. Die brandneue Dokumentation von Leslie Woodhead (USA/2019) sollte am Samstag, 21.11.2020, 22.30 Uhr, im Gloria-Kino über die Leinwand flimmern. Freund*innen des Lindy Hop und der Swingmusik können auf dem heimischen Sofa einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ella, wie sie die Welt nie kannte: hart, nachdenklich, witzig, eine schillernde, musikalische Erneuerin. Der Film thematisiert auch ihr wenig bekanntes Engagement im Kampf um die Bürgerrechte. Im Interview mit dem Journalisten Fred Robins, beklagte sie sich 1963 über die erbärmliche („pitiful“) Apartheid in den USA.

Heimlicher Star von  Just One of Those Things  ist die letztes Jahr mit 99 Jahren verstorbene Swingtanz-Ikone Norma Miller, die schon bei Ella Fitzgeralds Gesangsdebüt im Apollo Theater 1934 dabei war und den Moment so beschrieb: „It was so quiet you could hear a rat piss on cotton“. Ihre launigen Kommentare gehören zu den Höhepunkten des Films. Beeilung ist geboten. 300 online Zugänge stehen zur Verfügung und sind unter https://kasseler-dokfest.culturebase.org/ buchbar.


Shout, Sister, Shout
Radio-Feature über Sister Rosetta Tharpe am 30. November 2020

Im Gegensatz zu Ella Fitzgerald ist Gospelsängerin Rosetta Tharpe eher ein unbeschriebenes Blatt. Und doch haben fast alle Lindy Hop Tanzende schon einmal zu ihrer Hymne die Hüften geschwungen: Shout, Sister, Shout  (begleitet von der Big Band Lucky Millinders). Von der beeindruckenden Lebensgeschichte dieser Gitarrenevangelistin des 20. Jahrhunderts (*1915, †1973) war ich vor vielen Jahren und nach der Lektüre von Gayle F. Walds Biographie (USA 2006, leider gibt es keine deutsche Übersetzung) so begeistert, das ich die Geschichte On Air erzählte. Meine Radiosendung hat stolze 14 Jahre auf dem Buckel. Eric Burdon übernahm damals die Begrüßung. Bob Dylan (in seiner Theme Time Radio Hour) und Louis Jordan erklären, warum sie von Sister Rosetta so begeistert sind.  Auch im Kino-Highlight  "Die fabelhafte Welt der Amélie" war sie zu hören und zu sehen.



2018 hat der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR) mit einer verstaubten Wiederentdeckung aus dem Jazz-Archiv verblüfft. Sister Rosetta Tharpe stand 1958 auf der Bühne der Stuttgarter Liederhalle. Begleitet wurde sie von einer kleinen Jazzcombo unter Leitung des Pianisten Horst Jankowski (Schwarzwaldfahrt). Die Aufnahmen gehören nicht unbedingt zu ihren musikalischen Sternstunden. Zu brav und salonhaft agieren die deutschen Jazzgrößen. Klaus Wunderlich saß an der elektronischen Orgel. Der Funke wollte einfach nicht überspringen. Nicht uninteressant waren die Reaktionen der schreibenden Zunft. Das „Jazz-Podium“ fand wohlwollende Worte, bemühte aber rassistische Klischees: "Jede Bewegung, jedes Mienenspiel unterstreicht den stark gefühlsmäßigen Gehalt der Musik, und wer wüsste nicht um die angeborene mimische Begabung, die dem Neger zu eigen ist".

Montag, 30.11.2020, 18 Uhr, Freies Radio Kassel - 105,8 MHZ, DAB+ Kanal 6a oder Livestream https://www.freies-radio-kassel.de

Ankündigung der Erstausstrahlung (18.10.2006) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen