Freitag, 14. Oktober 2016

Brenda Boykin kommt - From Ellington to Elvis, Konzertvorschau am Mittwoch, 19. Oktober, 21 Uhr



Brenda Boykin ist auf dem Musikmarkt eine weitgehend Unbekannte. Und das, obwohl die Musikkritik sie schon mal in eine Reihe mit Sarah Vaughn, Ella Fitzgerald, Mahalia Jackson oder Nina Simone stellt.  Ihr Stimmumfang ist außergewöhnlich, ihre Kreativität und Bühnenpräsenz von der ersten Minute an fesselnd. Eine Mischung aus groovendem New Orleans Feeling, elegantem Swing und tiefem Blues steht auf dem Programm.
Die heute beinah Sechzigjährige lebt seit 2004 in Wuppertal. Ja, in Wuppertal. Ihre musikalische Karriere begann in der North Oakland Missionary Baptist Church in Kalifornien. Brenda Boykin wurde 2005 beim Jazzfestival in Montreux als beste Vokalistin ausgezeichnet. Ihr Solo-Album Chocolate and Chilli  “has been chosen by BBC among the best albums of the year 2008”. Auf vielen Lounge- und Burlesque-Samplern ist sie Stammgast. Bei den Nu-Jazz und Elektro-Swing Projekten des Club des Belugas und von Jo-Jo-Effect ist sie der stimmliche Mittelpunkt für ein ganz und gar nicht ergrautes Publikum. 2014 demonstrierte sie beim Ausflug ins Klassik-Genre ihre enorme Vielseitigkeit, gab dem Münchner Rundfunkorchester ihre Stimme und sang George Gershwins „I Got Rhythm“.
Ich freue mich auf den 24. Oktober, denn an diesem Montagabend kommt Brenda Boykin erstmals nach Kassel und eröffnet die Blueswoche im Theaterstübchen. Im Mittelpunkt wird ihr neues Album See Ya Later stehen, das sie mit dem Jan Luley Trio live eingespielt hat. Dann wird sie mit dreckiger Saxophon-Stimme den Elvis Presley Song „Trouble“ zelebrieren („If you looking for trouble, you came to the right place“). Ihre rockigen Cover-Versionen sind keine zwei Minuten Remakes der Originale sondern kleine Jazz-Opern. Im Duett mit dem Bass in Ellingtons „Mood Indigo“ zum Beispiel. Der Alligator-Oldie (See Ya Later) verwandelt sich in eine schnaubende Funkmaschine und bei der Interpretation des  Hank Williams Klassikers "Jambalaya" duftet es sehr nach New Orleans und der Atmosphäre im Tipitina‘s.
In meiner Sendung werden auch Highlights von Brenda Boykin aus ihren besten Studio-Alben und musikalische Kooperationen, zum Beispiel mit dem Club des Belugas, zu hören sein.
Für das Konzert im Theaterstübchen gibt es noch Karten. Beim Scheibenbeisser (Fünffensterstraße) oder direkt unter www.theaterstuebchen.de
Freies Radio Kassel, Mittwoch 19.10 - 21 Uhr. 105,8 Mhz oder Livestream unter
www.freies-radio-kassel.de  Meine Sendung wird am 20.10 - 13 Uhr, wiederholt.
The other side of Brenda Video mit Jojo Effect - Mr. Smith (Februar 2016).

1 Kommentar:

  1. PK Domain is one of the Pakistan’s top free unlimited webs hosting company. In Pakistan there are many good web hosting companies. We are providing low cost web hosting, with free domain, reseller hosting, the Reliable and Affordable Best Web Hosting Service in Pakistan. You can get complete information about different packages of domain and hosting at www.pkdomain.com.pk. The one who are looking for the most cost effective web hosting services in Pakistan PK Domain in Pakistan is the cheapest best web hosting.

    AntwortenLöschen